Teilleistungsstörungen

Förderung und Unterstützung bei Teilleistungsstörungen

Heike Schmidt-Neukirchen Zertifizierte Lerntherapeutin

Die Private Ganztagschule Carpe Diem ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule (Sekundarstufe I) in Willich, Nordrhein-Westfalen. Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Bundesrepublik werden an unserer Schule auf den Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife) vorbereitet.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Privatschule Carpe Diem liegt in der Förderung und Unterstützung von Kindern mit Lernschwächen wie Dyskalkulie, Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Auf der Carpe Diem werden die Kinder mit ihren Schwächen ernst genommen.

Unser pädagogisches Konzept und die Arbeit in Kleingruppen von höchstens 15 Schülern ermöglichen es uns, mit den Schülern individuell und persönlich zu arbeiten und somit Lernschwächen oder Lernstörungen früh zu erkennen. Innerhalb unseres Netzwerkes besteht auch die Möglichkeit, eine genaue Diagnose zu stellen und individuell von ausgebildeten und zertifizierten Lerntherapeuten, sowohl intern als auch extern, behandeln zu lassen.
Grundsätzlich nehmen alle Schüler mit einer Legasthenie oder einer LRS wöchentlich an einem mindestens dreistündigen Rechtschreibtraining in einer Kleingruppe teil. Innerhalb dieses Trainings arbeiten die Schüler mit individuellen Arbeitsmaterialien, die aufgrund eines durchgeführten Testverfahrens und dem daraus resultierenden Fehlerprofil erstellt wurden.

Schüler- und Elternstimmen

„Hallo Herr Kamp, hallo Herr Bonsignore, hallo auch dem Rest des Kollegiums, ich  werde vermutlich nicht die Zeit haben, mich bei jedem zu bedanken, daher schreibe ich einen Brief. Ich habe im vergangenen Schuljahr das erste Mal erleben dürfen dass Schule nicht nur aus einem endlosen Scheitern und Frustration bestehen muss. Ich habe mich im letzten Jahr stark verändert und endlich ein Stück Selbstvertrauen dazu gewonnen. Die Carpe Diem hat mir den Nährboden gegeben, um dies überhaupt zu ermöglichen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich habe keinen Grund mehr zu schleimen, daher können Sie mir glauben, ich sage, dass Sie alle Ihrem Beruf extrem engagiert und kompetent nachgehen. Ich wünsche Ihnen allen für die Zukunft alles Gute, Noah M.“

Noah M.

„Richtig stolz. Es ist schwer, alles in Worte zu fassen, wie dankbar ich bin, was wir gemeinsam geleistet haben.

Vielen vielen Dank für alles!

Wir wünschen Ihnen und dem ganzen Team schöne Weihnachten!

Mit freundlichem Gruß
Nicole I.“

Nicole I.

„Liebe Frau Selek, lieber Herr Bonsignore, liebe alle anderen LehrerInnen,

wir möchten Ihnen für Ihre hervorragende Arbeit von ganzem Herzen danken. Unsere Tochter wird mehr als perfekt betreut und wird, trotz aller Widrigkeiten, professionell auf die Prüfungen vorbereitet.

Sie machen alle einen wunderbaren Job.

Wir freuen uns auf die Zeit nach dem Spuk! Sollte es ein Sommerfest geben, wird das ein rauschendes.

Liebe Grüße
Familie M.“

Familie M.

„Die besten Jahre. Danke für die tolle und entspannte Zeit, die Mühe, die Geduld und die hervorragende pädagogische Arbeit. Hier ist jeder Cent bestens in die Zukunft unseres Kindes investiert.“

Maries W.

„Ich gehe mit Wehmut, aber auch mit Freude, dass ich diese Schule kennengelernt habe und soviele tolle Leute kennengelernt habe, die nur das Beste wollten. Danke Carpe Diem für diese tolle Zeit. Glück Auf!“

Hendrik B.

„Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Carpe Diem. Wir sind überglücklich über den Erfolg.“

Inka O.

„We love Carpe Diem! Thanks for being our Life Saver School!“

Christine S.

„Wir bedanken uns aufrichtig und von ganzem Herzen beim gesamten Team der Carpe Diem für die vergangenen drei Jahre und den krönenden Abschluss!!!“

Sabine F.
its_learning

telc_language_tests

telc_language_tests

delf_soclaire

delf_soclaire