Lernen Sie uns kennen

Ehrlich, direkt und persönlich

Wir sind die Privatschule und das Internat Carpe Diem

Im schönen Willich

Wir legen großen Wert auf eine gute und ausgeglichene Schulgemeinschaft. Dafür bieten wir individuelle Angebote für Ihr Kind. Mit der umfangreichen Förderung unterschiedlicher Interessen und Begabungen sind wir immer einen Schritt voraus.

Privatschule Carpe Diem Willich Schulsozialarbeit
Schule fürs Leben

Unsere Schule Carpe Diem

Mehr erfahren
Privatschule Carpe Diem Willich Schule Lage
Die Lage

Niederrheinische Stadt Willich

Mehr erfahren
Ganzheitliche Bildung an der Carpe Diem Willich
Ganzheitliche Bildung

Digitale Bildung erfahren

Mehr erfahren
Privatschule Carpe Diem Willich Persönlichkeitsentwicklung
Persönliche
Entwicklung

Schüler fördern und lenken

Mehr erfahren
Privatschule Carpe Diem Willich Schule & Internat
Carpe Diem Schule & Internat

Zwei Institutionen - ein Konzept

Mehr erfahren

Eine Schule fürs Leben

Was uns ausmacht

Das gemeinsame Bildungs-, Unterrichts- und Lernverständnis an der Carpe Diem ist ganzheitlich geprägt. Wir holen unsere Schüler da ab, wo sie stehen, und verhelfen ihnen in kleinen Klassen von durchschnittlich zehn Schülern zu Lernerfolgen. Der Rahmen, den wir hierfür schaffen, kennzeichnet sich durch eine persönlichen Betreuung in einem angenehmen Umfeld aus. Eine individuelle Soll-Ist-Analyse bildet für uns die Grundlage, Stärken ausfindig zu machen und gezielt zu fördern sowie Lerndefizite festzustellen und den Unterricht exakt auf den einzelnen Schüler abzustimmen.

Ganzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen - Ich-Kompetenz, Fach- und Methodenkompetenz, soziales Engagement, der Erwerb musischer und künstlerischer Fertigkeiten, Demokratieerziehung, Wirtschaftslehre.
Ein weiterer wichtiger Fokus an der Carpe Diem stellt die digitale Bildung dar. Die Klassenräume sind technisch optimal ausgestattet mit digitalen Tafeln, Laptops und iPads. Im Coding-Unterricht werden mittels Digital Game-based Learning Kernkompetenzen im Bereich Programmierung, Soft- und Hardware sowie Office-Anwendungen vermittelt, die für Ausbildung, Beruf und Studium als mittlerweile unersetzlich gelten. Ein breit gefächertes Angebot an Fremdsprachen und eine curricular verankerte Berufsvorbereitung runden den Lehrplan der Carpe Diem ab und erfüllen damit unseren Anspruch, unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf das Leben außerhalb der Schule vorzubereiten.
Ein vielseitiges Angebot sowohl außerschulischer wie auch unterrichtsbezogener Projekte, erlebnispädagogische Fahrten zu europäischen Metropolen, Exkursionen und Kooperationen mit Institutionen und Firmen aus der Region ergänzen das ganzheitliche Konzept unserer Schule und erweitern somit das Profil unserer Schülerinnen und Schüler.

Als Ganztagsschule ohne Hausaufgaben bis zur 9. Klasse bietet die Carpe Diem etablierte und feste Strukturen ohne Unterrichtsausfälle, langjährige Erfahrung in der Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit LRS, Dyskalkulie und Legasthenie sowie ein etabliertes Konzept im Umgang mit ADS/ADHS. Als Schule werden wir damit nicht nur der Individualität unserer Schülerinnen und Schüler gerecht, sondern tragen zugleich auch zu einer Entlastung ihrer Familien bei.

Unsere international geprägte gymnasiale Oberstufe arbeitet nach dem G9-System (Abitur in der Jgst. 13) und bietet unseren Schülerinnen und Schülern damit ausreichend Zeit, sich auf das Abitur vorzubereiten. Eigene Räumlichkeiten in der Alleeschule, kleine Kurse und ein vielseitiges Kursangebot ergänzen die enge und individuelle Betreuung, die unseren Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Schulabschluss verhilft.
Anders als an anderen Schulen ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache keine notwendige Voraussetzung für die Aufnahme in die Oberstufe der Carpe Diem. Für Realschüler ohne bisherige zweite Fremdsprache bietet unsere Oberstufe deshalb mit einem umfangreichen Angebot an Sprachen, wie z. B. Spanisch, Italienisch, Französisch, Latein und Niederländisch, die Möglichkeit, die für die Allgemeine Hochschulreife notwendige zweite Fremdsprache während ihrer Oberstufenzeit zu erlernen.

Fast die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler lebt wochentags im Internat der Carpe Diem. Jeder Schüler ist hierbei zwei eigenen Bezugsbetreuern zugeordnet. Diese Pädagogen sind die direkten Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und stehen in engem Kontakt mit den Lehrkräften, um die konkrete Umsetzung des an der Schule konzipierten Förderplans zu gewährleisten. Darüber hinaus ist das Internatsleben vor allem durch gemeinsame Aktivitäten geprägt - darunter Sportkurse, Kreativ-AGs, Kulturangebote und soziale Projekte.

Abgerundet wird das Angebot der Carpe Diem durch die von unserem Koch täglich zubereitete Kost aus regionalen, saisonalen und frischen Zutaten.

Luca
Luca Bonsignore
Schul- und Geschäftsleitung

Die Lage

Unsere Schule Carpe Diem mit Internat liegt in der niederrheinischen Stadt Willich im Westen Nordrhein-Westfalens.

Willich ist eine mittlere, kreisangehörige Stadt, die aufgrund ihrer idealen Lage eine direkte Anbindung an die umliegenden Großstädte Mönchengladbach, Krefeld, Neuss und die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf bietet. Auch die Nähe zur niederländischen Grenze mit der Stadt Venlo trägt zu dieser Lage bei. Mit der direkten Nähe zum internationalen Flughafen Düsseldorf, dem nach Frankfurt am Main wichtigsten Flughafen im Westen Deutschlands, verfügt Willich auch international über eine hervorragende Anbindung

Mit dem Gewerbegebiet Willich-Münchheide kann Willich dementsprechend auch mit den Standorten global agierender Firmen aufwarten, die den internationalen Charakter der Stadt unterstreichen.

Dabei ist Willich selbst wie in dieser Region üblich durch weitläufige landwirtschaftliche Flächen geprägt. Mit dem Schiefbahner Bruch verfügt die Stadt über ein großes Waldgebiet sowie auch über weitere Erholungsräume. Das kulturelle Angebot der Stadt ist weit aufgestellt, erwähnenswert sind hier vor allem die Neersener Schlossfestspiele, die sich durch einen überregionalen Bekanntheitsgrad auszeichnen.

Ganzheitliche Bildung

Ingenia - Der Hochbegabtenzweig der Privatschule Carpe Diem

„Ingenia. Niemals bremsen!“ - Luca Bonsignore

Ingenia ist ein Schulzweig der Carpe Diem, der sich seit 2021 mit viel Engagement und einem besonderen Lernkonzept der Beschulung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern widmet. Hochbegabte haben eine schnellere Auffassungsgabe und dadurch oft ganz andere Lösungsansätze und einen speziellen Anspruch an Lernen generell und Schule im Besonderen. Nicht adäquate Förderung führt häufig zu psychosomatischen Problemen und Schulunlust. Das Lernkonzept der Carpe Diem Ingenia richtet sich an die Bedürfnisse von Hochbegabten und führt vom Komplexen zum Einfachen, in Form von Projekten und Freiarbeitsmaterialien in Lernlandschaften mit Online-Lerntheken, die eine adäquate Lernumgebung für Hochbegabte schaffen.

Die Lösungsmöglichkeiten werden nicht vorgegeben, Formeln selbst hergeleitet. Durch tiefgründige Recherchen und Verlieren in Details wird die intrinsische Motivation erhalten bzw. wiedergewonnen. Wenn Hochbegabte erfahren, wofür und warum bestimmte Lerninhalte vermittelt werden, sind sie oft nicht mehr zu bremsen und können ihr Potential besser nutzen. Diese Erkenntnisse setzt die Carpe Diem mit einem innovativen Beschulungskonzept in dem Schulzweig Ingenia um.

In altersübergreifenden Gruppen ohne herkömmlichen Stundenplan werden fächerübergreifende Themen erarbeitet. So gibt es den Literatur-Tag, den NAWI-Tag, den MINT-Tag, den Kreativ-Tag und den Reflektions-Tag. Es verbergen sich dahinter 19 Fächer, zum Beispiel Gedächtnistraining, die auch benotet werden.

Hierfür werden Projektarbeiten, Freiarbeitsübungen, Leistungsabfragen und Prüfungsvorbereitungen zu Grunde gelegt. Praktische Arbeiten stehen im Vordergrund, die Theorie erfolgt im Anschluss.

Privatschule Carpe Diem Willich Internat Gemeinschaft

Kommunikation und persönliche Bindung sind weitere wichtige Elemente im Schulalltag der Ingenia-Schülerinnen und -Schüler. Mündliche Beiträge haben eine hohe Relevanz. Das Konzept verbindet die Freiheit zur Wahl einzelner Lernthemen mit einer verbindlichen Struktur und persönlichen individuellen Begleitung und kommt damit den speziellen Bedürfnissen von Hochbegabten entgegen.

Ingenia ist ein erweitertes Bildungsangebot der Privatschule Carpe Diem. Für weitere Informationen zum Konzept und Angebot besuchen Sie bitte die Website von Carpe Diem Ingenia.

Privatschule Carpe Diem Willich Ingenia Svenja Jerz

Mein Name ist Svenja Jerz und ich bin seit dem Schuljahr 2021/22 an der Privatschule Carpe Diem in Willich und leite dort den Hochbegabtenzweig Ingenia sowie das Schultestzentrum ISTZ.
Ich selber liebe Herausforderungen und habe im Regelschulsystem persönlich die Grenzen der individuellen Förderung in mehrfacher Hinsicht erlebt. An der Carpe Diem wird alles das gelebt, was ich selber in meinem Leben als sehr wichtig betrachte: Wertschätzung, Individualität, positive Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung und Schule als Chancengeber. Da mir Kinder und ihre positive Persönlichkeitsentwicklung sehr am Herzen liegen, ich das Problem gerade bei Hochbegabten oft mit erlebt habe, freue ich mich sehr, Teil der Carpe Diem zu sein, und die Möglichkeit zu haben, hochbegabten Schülerinnen und Schülern im Ingenia-Zweig die Förderung zukommen zu lassen, die sie benötigen, um als starke Persönlichkeiten mit positiven Zukunftsperspektiven daraus hervorzugehen.

 

Svenja Jerz
Didaktische Leitung Carpe Diem Ingenia
Begabungspädagogin
svenja.jerz@carpediem-ingenia.de

Carpe Diem CLubs

Der Nachmittagsunterricht an der Carpe Diem ist durch ein jahrgangsübergreifendes und interessensbezogenes Club-Angebot geprägt. Zum Programm gehören Clubs aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Coding, Sprache & Kommunikation, Medien, Achtsamkeit und weitere Angebote, die sich nach den Interessen und der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schülern richten und die ganzheitliche Philosophie der Carpe Diem verwirklichen.

Egal, ob Philosophiekurs, Fußball-Club, Business English oder Podcast – am Ende der Club-Zeit werden die Ergebnisse stets der Schulgemeinschaft präsentiert.

Beispielhaft soll unser medienbildender Club „Coding-Talentschmiede“ einen Einblick in die Carpe Diem Clubs bieten:

Coding-Talentschmiede

„Schmiede das Eisen, solange es heiß ist.“
Ähnlich ist es mit unseren Talenten:  solange sie „heiß“ sind, ist es leicht, sie weiterzuentwickeln und zu festigen. Die Coding-Talentschmiede ist für alle Schülerinnen und Schüler, die ihre bisherigen Coding-Fähigkeiten ausbauen möchten. Sie bietet ein zusätzliches Differenzierungs-Angebot zum regulären EduCoding-Unterricht an.

In den Bereichen Gamedesign, Webdesign und Android App Entwicklung werden die Schülerinnen und Schüler kompetenzorientierte Projekte umsetzen. Dabei sind die Programmiersprachen Python, Java und JavaScript grundlegend. Sie wurden vorher im EduCoding unterrichtet und können in der Coding-Talentschmiede weiterentwickelt werden.

Für wen ist die Coding-Talentschmiede gedacht?

Die Coding-Talentschmiede ist jahrgangsübergreifend für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits einige Kenntnisse im Coding haben und diese vertiefen und ausbauen möchten.

Was sind die Lerninhalte?

  • Gamedesign mit Blender und Unity 3D
  • Gamedesign mit RPG Maker
  • App Entwicklung mit Java
  • professional Webdesign mit Adobe XD
  • Content Creation mit Adobe Creative Cloud
  • Entwicklungs-Projekte mit Python

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner Coding is fun finden Sie auf der Website.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Handlungsweisen der Schüler fördern und lenken

Persönlichkeits-
Entwicklung

Die Handlungsweisen der Schüler fördern und lenken

Coaching

In der Stundentafel der Carpe Diem findet sich ein fest integriertes 1:1-Coaching für die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleitung zur Persönlichkeitsentwicklung, Verwirklichung schulischer & persönlicher Ziele sowie zur Unterstützung im Schulalltag und bei Fragen.

Das Coaching befähigt die Schülerinnen und Schüler dazu, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten, ihre Stärken zu fördern, sie zur Selbständigkeit zu befähigen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und so ihre Ziele zu erreichen.

Durch die enge Begleitung in einem 1:1-Setting mit der Klassenleitung entsteht für die Schülerinnen und Schüler ein geschützter Rahmen, in dem ein regelmäßiger Austausch dazu führt, das Besondere in jedem Kind wahrzunehmen und die Klassenleitung als verlässlichen und überfachlichen Ansprechpartner zu etablieren. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler der Carpe Diem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Lerncoaching

An der Privatschule Carpe Diem ist das Lerncoaching ein fester Bestandteil des Stundenplans der 5. bis 10. Klassen. Es ist eine Unterstützung für alle Fächer und vereinfacht den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler durch die Erarbeitung methodischer Strategien für den Unterricht im Allgemeinen. Es geht dabei nicht um das „was lerne ich“, sondern um das „wie lerne ich“.

In zwei Unterrichtsstunden pro Woche befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe mit verschiedenen Themen rund um das Lernen.

Folgende Fragestellungen sind hierbei fester Bestandteil:

  • Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten oder meine Abschlussprüfung vor?
  • Was kann ich tun, wenn ich einen Black-Out in der Arbeit habe?
  • Welche verschiedenen Lernmethoden gibt es und welche sind für mich geeignet?
  • Wie schaffe ich es, das Lernen nicht ständig aufzuschieben?
  • Außerdem geht es auch immer wieder um die gesamte Klasse: Wie ist das „Klima“ in der Klasse? Wie kann eine angenehme und ruhige Lernatmosphäre für alle erreicht werden?

Je nach Thema und Bedarf werden die Themen in einer oder mehreren Schulstunden behandelt. Probleme und Herausforderungen werden im gemeinsamen Gespräch identifiziert und mögliche Lösungen erarbeitet.

Das Lerncoaching soll nicht nur „trockene“ Theorie vermitteln, sondern auch auf eine praktische, spielerische und interaktive Art und Weise aufzeigen, wie Lernen funktionieren kann. So haben Klassen gemeinsam ein Vokabel-Memory angefertigt oder ein Quiz erstellt mit Fragen rund um den Lernstoff aus den verschiedenen Fächern.

Auch weitere unterschiedliche Konzentrations-, Bewegungs- und Kommunikationsspiele werden regelmäßig eingebaut und tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich wieder besser auf den Unterricht und das Lernen fokussieren können.

Insgesamt werden im Lerncoaching der Carpe Diem durch verschiedenste Maßnahmen, Techniken, Gruppenarbeiten, Gespräche und Spiele die wesentlichen Voraussetzungen und Kompetenzen zum positiven, effektiven und nachhaltigen Lernen geschaffen.

Lerncoach für Kinder und Jugendliche

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“– Friedrich Nietzsche

 

Mein Name ist Karolin Franck und als Lerncoach für Kinder und Jugendliche unterstütze ich unsere Schülerinnen und Schüler dabei, Hindernisse und Schwierigkeiten, die ihnen im Unterricht und beim Lernen begegnen, aufzudecken und aufzulösen, damit sie daraus Erfahrungen sammeln und den Weg durch ihren Schulalltag selbstsicher meistern können.

Auch das Lernen muss gelernt werden, und dies ist ein Prozess. Ich freue mich, diesen Prozess unserer Schülerinnen und Schüler als Lerncoach begleiten und ihre Schritte und Erfolge (und wenn sie noch so klein sind!) beobachten zu können. An der Carpe Diem wird darauf Rücksicht genommen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und jeder in seinem eigenen Tempo lernt. Es gibt ausreichend Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und sich so weiterzuentwickeln. Genau das macht für mich diese Schule aus und deshalb bin ich gerne ein Teil der Carpe Diem.

Lerntherapie – in Kooperation mit unserem externen Anbieter Lerntherapie Mosaik Willich

Durch die Kooperation der Carpe Diem mit dem Lerntherapie-Zentrum Mosaik besteht die Möglichkeit einer Anbindung für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen an eine Lerntherapie.

Dabei werden von zertifizierten Lerntherapeuten gezielt Stärken der Kinder und Jugendlichen genutzt und Schwächen angegangen.

In der Therapie gibt es nicht die Methode, die für alle Menschen gleichermaßen geeignet ist. Daher wird mit unterschiedlichen Methoden spielerisch daran gearbeitet, dass das Lernen wieder Spaß macht und Erfolge möglich werden.

Zum Angebot gehören:

  • Beratung bei Lernproblemen
  • Lese- und Rechtschreibdiagnostik
  • Einzeltherapie bei LRS, Leseschwäche /-störung, Legasthenie, Rechtschreibschwäche/-störung und Dyskalkulie
  • Förderung von der 1. Klasse bis zum Abitur
  • Konzentrationstraining

Weitere Informationen: Lerntherapie Willich

 

Schulsozialarbeit

Ein wichtiges Element an der Carpe Diem ist die Schulsozialarbeit. Ein Ziel dieses Angebotes ist es, die Integration aller Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Ferner wird die Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrkräften unterstützt, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.

Schulsozialarbeit ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ein Umfeld im schulischen Alltag, in dem sie sich sicher und wohl fühlen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Internat und Schule ist die Förderung eines harmonischen Schulalltags und die Umsetzung von Maßnahmen zur gezielten Verbesserung des Lernklimas in dieser Form möglich.

Tägliche offene Sprechstundenzeiten und fest gebuchte Termine ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl bei akutem Bedarf als auch bei der längerfristigen Arbeit an persönlichen, schulischen und familiären Angelegenheiten auf die Unterstützung der Schulsozialarbeiterin zurückzugreifen.

Privatschule Carpe Diem Willich Schulsozialarbeit

Die eigens hierfür gestalteten Räumlichkeiten befinden sich zentral im Schulgebäude und gelten dabei als sicherer und geschützter Raum. Hier kann in Ruhe nach passenden und individuellen Lösungen gesucht werden.

Auch die Vermittlung zwischen den Lehrkräften und der Schülerschaft der Carpe Diem ist ein wichtiges Thema.

Privatschule Carpe Diem Willich Schulsozialarbeit Anna Lena Baches

Die Schulsozialarbeit an der Privatschule Carpe Diem umfasst unter anderem:

  • Unterschiedliche Lernangebote und Alltagshandlungen, die die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützen.
  • Interventionsmaßnahmen in kritischen bzw. schwierigen Situationen
  • Im Rahmen der Klassengemeinschaft werden auch Gruppenangebote angeboten und durchgeführt, um das Klassenklima positiv zu fördern bzw. zu unterstützen. Dabei werden auch die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen mehr gefördert.
    Auch in Hinblick der Elternarbeit sind Kontaktaufnahmen zu der Schulsozialarbeiterin bezüglich der eigenen Kinder bzw. Jugendlichen erwünscht, wenn benötigter Rat und/oder Hilfe gebraucht wird. Die Unterstützung bezieht sich hier unter anderem auf Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen oder Herstellung von Kontakten zu außerschulischen Unterstützungsangeboten. Eine Kontaktaufnahme ist persönlich oder telefonisch möglich.

Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit basiert immer auf einer freiwilligen, vertraulichen und kostenlosen Basis.

Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Anna Lena Baches und ich bin als Schulsozialarbeiterin ein Teil der Carpe Diem. Die Carpe Diem durfte ich zunächst zwei Jahre lang als Tutorin kennenlernen, um die Schülerinnen und Schüler online in ihrem Schulalltag unterstützen zu können. Mit der Zeit habe ich gemerkt, wie sehr mich meine Arbeit an der Carpe Diem Privatschule im positiven Sinne beeinflusst und meinen Alltag mitgeprägt hat. Die Geschichten der Schülerinnen und Schüler haben mich fasziniert und dazu angeregt, sie in ihrem Entwicklungsprozess mehr begleiten zu möchten. Ich möchte Ihnen das Gefühl geben, dass Schule ein sicherer Ort, ist, an dem Wissen weitervermittelt werden kann und sich niemand isolieren muss.

Denn Kinder und Jugendliche verbringen mindestens sechs Jahre ihres Lebens an einer weiterführenden Schule. Ihre Lebenswelt beruht in dieser Zeit auf das Umfeld Schule inklusive allen Akteur*innen, die zu diesem Umfeld dazugehören. Damit Kinder und Jugendliche auf diese Zeit mit einem guten Gefühl schauen können, ist es mir wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind und sich sicher fühlen dürfen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, lautet mein Motto, dass ich dazu beitragen möchte, dass jede/r die Möglichkeit bekommt sein/ihr bestmögliches Leben leben zu können, in dem die Arbeit an die Lebensverhältnisse, die Lebensschwierigkeiten und die Ressourcen der Schülerinnen und Schüler angepasst wird.

Schule und Internat

Zwei Institutionen - ein Konzept


Das Internat der Privatschule Carpe Diem in Willich ist die optimale Ergänzung zur privaten Ganztagsschule. Das Internat liegt in einem modernen Anbau des Historischen Haus Broich, in dem sich die Privatschule Carpe Diem befindet. Qualifizierte Mitarbeiter – ausgebildete Erzieher und Pädagogen – begleiten die Schülerinnen und Schüler liebevoll durch den Alltag.

Wie in der Schulkonzeption steht auch im Internat die individuelle Betreuung und Förderung jedes einzelnen Kindes an erster Stelle. Das Internat betreut die Schülerinnen und Schüler mit einem auf die jeweiligen Schulschwerpunkte abgestimmten Programm. Es ermöglicht ein flexibles, auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden abgestimmtes System von Studierzeiten und ergänzender fachlicher Förderung.

Unsere pädagogische Arbeit geht von der Partizipation der Kinder und Jugendlichen (Gruppensprecher und Gruppensprecherinnen, Internatssprecher und Internatssprecherinnen) je nach deren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Alter und Interessen aus.

Um eine optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen den Bezugsbetreuern der Schüler und ihren schulischen Lehrkräften. Gemeinsam sehen wir die besonderen Kompetenzen des Einzelnen, besprechen daraufhin Schwerpunkte und Ziele in der Ausbildung des jeweiligen Schülers, Umfang und Form der schulischen Lern -und Förderbedarfs, Förderung von Talenten, Konzentration, Motivation und Arbeitsstruktur durch Projekte, AGs oder Coaching. Auch Fördermaßnahmen in externen Facheinrichtungen oder mit Therapeuten und Berufswegemaßnahmen des Schülers sind Teil dieser gemeinsamen und sich wechselseitig bedingenden Arbeit. Zusammen planen wir Studientage, Informations- und Schulveranstaltungen, Exkursionen und Klassenfahrten.

Zwei Schüler
Nach oben scrollen